Dressurpferde Kroehnert-Kneese
  Dressurpferde   Kroehnert-Kneese  

Sieben kleine Zwerge...

...erwarten wir in der Fohlensaison 2024. Wir freuen uns auf diese Matches:
 
  • Dressage d‘Amour (von Dressage Royal) x Jagger - voraussichtlicher Abfohltermin: Anfang März;
  • Diva d‘Amour (von Don Frederic) x Emiliano - voraussichtlicher Abfohltermin: Mitte März;
  • Delia (von Decamerone) x Kjento - voraussichtlicher Abfohltermin: Anfang April;
  • Donna Lottchen (von Don Kennedy) x Emiliano - voraussichtlicher Abfohltermin: Mitte April;
  • Frigora (von Fidertanz) x Kjento - voraussichtlicher Abfohltermin: Mitte April;
  • Atlantica (von Ampere) x Emiliano - voraussichtlicher Abfohltermin: Mitte April;
  • Elfenkrone (von Escolar) x Skyline to B, voraussichtlicher Abfohltermin: Anfang Mai.

Ein besonderes Jahr für drei besondere Pferde

Pferde aus unserer Zucht waren auch 2023 auf vielen Turnierplätzen - sowohl international als auch deutschlandweit - erfolgreich. Stellvertretend für alle möchten wir hier drei Pferde aus unserer Zucht vorstellen, die 2023 ein ganz besonderes Jahr hatten.
 
Hervorheben möchten wir Finaud (Foto, Mitte) von Fidertanz a. d. Walpurgis von Westwall, der im Children-Bereich mit seiner jungen Reiterin Amélie Haupert international höchst erfolgreich unterwegs war. Das Team glänzte u. a. bei der Luxemburger Landesmeisterschaft, bei den Aachen Youngstars bis hin zum European Championship Children, das auf dem Schafhof in Kronberg ausgetragen wurde. Zur Zeit üben Amélie und Finaud fleißig für die Junioren-Tour. Wir sind gespannt auf die neue Saison!
 
Erfolgreich auf deutschen Turnierplätzen - und dies mittlerweile in der schweren Dressurklasse - präsentierte sich 2023 der von uns gezogene Hudson (Foto, oben) von Hotline a. d. Wariness Lady von Weltmeyer. Geritten und ausgebildet wird er von Jan-Dirk Giesselmann, der den Wallach bereits 2017 auf dem Bundeschampionat vorstellte. Wir wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg und viele Schleifen!
 
Ein ganz besonderes Pferd ist auch der von uns gezogene Dare2Dream (Foto, unten) von Dante Weltino a. d. Fürstenkrone von Fürst Romancier, der von der Amateurreiterin Jessica Rauskolb höchst erfolgreich vorgestellt wird. Nach dem Sieg in der Kreismeisterschaft ist das Team mittlerweile siegreich und hochplatziert in der Klasse M. Wie Jessica berichtet, bereitet sie sich gerade mit ihrem Dare2Dream auf das erste Turnier 2024 vor, und hofft, dieses Jahr den Sprung in die schwere Dressurklasse zu schaffen. Unsere Daumen sind gedrückt!
 

Ankunft nach langer Reise

Wohlbehalten ist Fabelkrone in ihrer neuen Heimat, einer Reitanlage bei Wien eingetroffen. Ihren neuen Besitzern wünschen wir ganz viel Freude und Erfolg mit und an dieser besonderen Stute.

Brave Davinia

Dieses entzückende Foto erreichte uns jetzt aus Belgien: die von uns gezogene Davinia und ihr kleiner Freund. Merci, Fleur van Royen. Davinia ist ein Akardia-Kind und für diese kann man sagen: Menschenfreundlichkeit genetisch verankert.

Von Oberbayern nach New Jersey

Aus Oberbayern kam sie als Fohlen in die norddeutsche Tiefebene: Donna Bavaria. Jetzt zieht es sie weiter in die Welt hinaus. Am Dienstag geht es für sie von Amsterdam nach New York. In New Jersey wird sie bereits sehnsüchtig von ihrer neuen Besitzerin erwartet.

Super TÜV für Fohlen Dare2Dream

Happy customer: Jessica Rauskolb with colt Dare2Dream from Dante Weltino x Fürst Romancier x Walt Disney. Dare2Dream (Stallname D'Orsay) passierte den umfangreichen Abnahme-TÜV mit besten Ergebnissen. Best results for D´Orsay at the vet-check. He is now citizen of the United States of America. Congrats, Jessica.

Erfolgreiche Nachzucht

Wie wir jetzt erfuhren, war eine weitere Nachfahrin unserer Pferde höchst erfolgreich: Folie de Jeunesse, 5 Jahre jung, von Fürst Piccolo aus der von uns gezogenen St. Pr. St. Rubinia. Zwei zweite Plätze in der L-Dressur und in der Dressurpferde L. Folie de Jeunesse ist die Vollschwester zum internationalen Dressurpferd Fürst Rubin. Herzlichen Glückwunsch an Marie Reischl und an Nicole Focke-Strauch.

Als Juniorenpferd erfolgreich

Divaldi (aus unserer Zucht von Diamond Hit a. d. St. Pr. St. Akardia von Akut) sicherte sich zusammen mit seiner Reiterin Marie Morosini den Spitzenplatz in Gesves, Belgien. On remporte la junior individuelle avec 69,276%. Félicitations.

Dux gewinnt in Castelnaudary

Zwei Pokale und Siegerschleifen gab es für Dux (aus unserer Zucht von Don Romantic x Weltmeyer). Zusammen mit seiner Reiterin Nathalie Pignol war er höchst erfolgreich auf französischen Dressurvierecken unterwegs. Merveilleux Dux gagnant C2 70,67% et C1 68,50% à Castelnaudary. Félicitations.

Silber für Divaldi in St-Trond

Auch Marie Morosini und Divaldi ("Divou") haben Grund zur Freude: zwei zweite Plätze auf dem Turnier in St-Trond (Belgien) in der Inter für Junioren. Herzlichen Glückwunsch. Divaldi stammt aus unserer Zucht von Diamond Hit aus der St. Pr. St. Akardia von Akut.

Erfolgreich in Saugerties

Platz 3 und 4 für Lucy Fuelle und Raphaelo ("Rizzo") im PSG auf dem NEDA Fall Festival in Saugerties, New York. Herzlichen Glückwunsch. Raphaelo stammt aus unserer Zucht (von Rubinstein a. d. St. Pr. St. Wenzelskrone von Wenzel I) und gehört unter Lucy Fuelle zu den Top-Dressurpferden in den USA.

Happy-end für Hemingway K

Viele haben im vergangenen Jahr großen Anteil am Schicksal unseres Waisenfohlens genommen. Und das ist aus ihm geworden: Jährlingshengst Hemingway K. Wie man sieht hat sich die ganze Mühe mehr als gelohnt. Er ist einfach hinreißend.

New Home in New Jersey

D´Orsay, black colt from Dante Weltino out of our State Premium mare Fürstenkrone is looking forward to his new home in New Jersey, United States. Congratulations, Jessica. We will raise him for you and took very best care of him. Thank you.

 

Erster Turnierstart

Dominica La Bella (aus unserer Zucht von Decamerone a. d. St. Pr. St. Florenzia K) und ihre Besitzerin Jasmin Rumstig haben ihren ersten gemeinsamen Turnierstart in Lich bestritten. Wertnote 7,2 in der Reitpferdeprüfung. Herzlichen Glückwunsch.

Divaldi begeisterte in Diepenbeek

Platz 2 und 68 Prozent für Divaldi (aus unserer Zucht von Diamond Hit aus der St. Pr. St. Akardia von Akut) und seiner Reiterin Marie Morosini in der Inter auf dem Turnier in Diepenbeek (Belgien). Herzlichen Glückwünsch. Aujourd´hui 2ieme place pour Marie Morosini et "notre" Divaldi à Diepenbeek. Félicitations.

Hannoveraner Prämie für Dressage d´Amour

Der Name ist noch etwas gewöhnungsbedürftig: Hannoveraner Prämienstute. Früher sagte man Staatsprämienstute. Mit der Anwartschaft auf den Titel wurde jetzt unsere dreijährige Stute Dressage d´Amour auf der Stutenschau in Meppen-Neuversen ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig darüber. Dressage d´Amour hat in direkter mütterliche Linie in Folge nicht weniger als vier Mal diese Prämierung in ihrem Pedigree. Wir sind sehr stolz über unsere Dressur-Queen.

White foot jetzt mit FEI-Status

"Und fliegen können sie auch", schreibt Stephanie Erdtmann über ihren Schnappschuss, den sie auf dem Turnier in Krefeld von ihrer Tochter und dem von uns gezogenen White foot gemacht hat. White foot ist inzwischen international und mit FEI-Status mit seiner Reiterin unterwegs. Lobend erwähnt wurde das Paar in der Juni-Ausgabe der Fachzeitschrift Hannoveraner. Die jüngste Bilanz: Bornheim-Widdig, Platz 1 in der Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges und Platz 2 in der Dressurprüfung Kl. S*, Düsseldorf-Eller, zwei dritte Plätze in der Dressurprüfung Kl. S* Prix St. Georges-Kür und in der Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges sowie vordere Platzierungen im niederländischen Roosendaal bei einer internationalen Ausschreibung für Junge Reiter. Aktuell startet das Team in Krefeld: Platz 3 in der Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges. Das Kürergebnis steht noch aus. Als Züchter sind wir sehr stolz auf dieses Pferd und natürlich auf seine Reiterin Alina Erdtmann.

Edelmetall für Lucy & Rizzo

Silbermedaille der United States Dressage Federation für Lucy Fuelle und Rizzo alias Raphaelo (aus unserer Zucht von Rubinstein x Wenzel). Herzliche Glückwünsche nach Florida. Lucy schreibt: "Today - in a class 19 horses deep with Florida's top horses & riders - Rizzo gave me his most honest effort in the show ring at PSG and giving me the last score I needed for my USDF Silver medal! I couldn't be happier or more proud of what we've done as a team!"

Tolle Erfolge für Diamond Rose

Ein weiteres Pferd aus unserer Zucht tummelt sich erfolgreich in der S-Klasse: Diamond Rose (erst 8-jährig) im Prix St. Georges Platz 5 und in der Finalprüfung der Intermediaire 1 auf Platz 7, Turnier Vreschen-Bokel. Wir freuen uns mit ihrem Reiter Jürgen van Damme über den Erfolg.

Platz 1 für Anna Brandtner und Donna Louisa

Sehr stolz sind wir auf unsere Patentochter Anna Brandtner und auf die von uns gezogene Donna Louisa (von Don Romantic a. d. Escorde von Pik Noir/Deadly Nightshade xx). Das Paar siegte - zusammen mit der Mannschaft des Reitvereins Springe - mit der Wertnote 7,8 in der Dressurprüfung A**.

Erfolgreiche Nachzucht in den USA

Gute Nachrichten aus den USA - Good news from the United States: As the breeder of Elite Mare Fhashion Model Tyra (a daughter of our state premium mare Akardia), we are very happy that her foal Shadow RSF was decorated as a top filly and foal of Distinction by the Oldenburg Horse Breeding Society. Congratulations to Mo Swanson, Rollingstonefarm, Pennsylvania.

Waldivia-Kinder glänzen im Sport

Ein weiteres Pferd aus unserer Zucht hat seinen Weg erfolgreich in die S-Klasse gemacht: Don Dior von Don Vino aus unserer St. Pr. St. Waldivia. Mit seiner jungen Reiterin holte er vordere Platzierungen auf den Turnierplätzen in Spanien, zum Beispiel beim CDN*** Menores. Damit erweisen sich die Söhne und Töchter unserer St. Pr. St. Waldivia einmal mehr als Garanten für höchsten sportlichen Erfolg.

S-Klasse ist kein Zufall

Ganz weit oben im internationalen Sport angekommen ist Fürst Rubin. Er ist ein Sohn der von uns gezogenen St. Pr. St. Rubinia, deren Mutter St. Pr. St. Akardia  eine der tragenden Säulen unserer Pferdezucht ist. Fürst Rubin ist international erfolg- und siegreich in der schweren Dressurklasse unter seiner britischen Reiterin Sarah Millis. Starts u. a. in Hickstead oder Vidauban/France. Wir freuen uns riesig, dass ein Nachkomme aus unserer Zucht international in der S-Klasse unterwegs ist. Bei uns aktiv in der Zucht sind die Schwestern der St. Pr. St. Rubinia: St. Pr. St. Waldivia, St. Pr. Walpurgis und Donna Bastilia. Und: Mit Dressage d´Amour, der Enkeltochter der St. Pr. St. Rubinia, wächst eine große Zukunftshoffnung heran.

Aus Kindern werden Leute

Fräulein Farbenfroh, l. als Fohlen und r. vierjährig als Schausiegerin.

Zum Schausieg der von uns gezogenen St. Pr. A. Fräulein Farbenfroh schreibt die Fachzeitschrift Der Hannoveraner in ihrer September-Ausgabe 2013: "Zur Siegerstute der Schau in Schinne wurde eine Vierjährige gekürt. Die aus der Zucht von Iris Kroehnert, Lähden, stammende St. Pr. A. Fräulein Farbenfroh von Florencio/Westwall wurde von Christine Dieterichs, Beienrode, ausgestellt. Eine bedeutende und nicht nur aufgrund ihrer Farbgebung auffallende Stute, die sich sehr energisch, in hohem Maße elastisch und mit der gewünschten Bergauftendenz bewegte."

Unser Glückwunsch gilt der Besitzerin. Gleichzeitig sind wir sehr stolz darauf, dass ein weiteres Kind unserer St. Pr. St. Waldivia derartig hohe Meriten davon getragen hat.

Besuch aus den USA

Herzlich willkommen heißen wir Lucy Fuelle und Pierce Courchaine aus Missouri, USA. Lucy startet erfolgreich in ihrer Heimat in der schweren Dressurklasse (4th Level) mit dem von uns gezüchteten Pferd Raphaelo alias Rizzo. Jetzt möchte sie sich die Schwester sowie die Nichte und Neffen ihres Pferdes ansehen und schauen, wo ihr Rizzo geboren und aufgewachsen ist.

Felix Kneese jetzt Pferdewirtschaftsmeister

Die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister sowie zum staatlich geprüften Berufsreitlehrer hat Felix Kneese Mitte Februar in Warendorf beziehungsweise Münster mit außerordentlich guten Leistungen abgelegt. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Dressurpferde Kroehnert-Kneese

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.